IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
Urlaub mit Methadon
Mondlicht
Beitrag 8.9.2013, 15:06
Beitrag #1

member
**

Gruppe: member
Beigetreten: 21.8.2006
Mitglieds-Nr.: 551

Hallo,

wir möchten Anfang Oktober in den Urlaub fliegen.
Im letzten Jahr waren wir in der Türkei und vor 6 Jahren war ich in Tunesien.
Hat jemand vielleicht ein paar Vorschläge wohin wir fliegen könnten?
Spanien habe ich etwas bedenken das es zu "Deutsch" sein könnte????Aber ich habe auch so keine Ahnung von den Spanischen Inseln.Vielleicht
kann mich ja jemand aufklären :-)
Und was absolute Priorität hat, dass ist natürlich der Problemlose Ablauf mitnahme Methadon und Polamidon.Also ich bekomme Pola und mein Freund Metha.
Wüde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Viele liebe Grüße
Go to the top of the page

+Quote Post
Practicus
Beitrag 12.9.2013, 12:01
Beitrag #2

FOF addicted

Beigetreten: 8.12.2006
Mitglieds-Nr.: 652

Hallo Mondlicht,

für Auslandsreisen ist die Mitnahme von Substitutionsmitteln international recht eindeutig geregelt, da das Mitführen von Opioiden zum eigenen Gebrauch auch Schmerzpatienten betrifft.
Deutsche Ärzte dürfen für Substitutionspatienten bei Auslandsaufenthalten Rezepte für den Bedarf von bis zu 30 Tagen im Jahr (d.d. "innerhalb von 365 Tagen", nicht pro Kalenderjahr!) ausstellen.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Patient die persönlichen Voraussetzungen für eine "Take-home-Verordnung" erfüllt!

Innerhalb der EU bzw innerhalb der sog. "Schengen-Vertragsstaaten" gibt es dafür ein standardisiertes Formular, das zwingend vom zuständigen Gesundheitsamt abgestempelt sein muss.
Für das übrige Ausland genügt in der Regel eine inhaltlich analoge Bescheinigung sowie eine Anzeige bei der Aufsichtsbehörde (macht der Arzt), der Stempel des Gesundheitsamtes ist nicht zwingend, aber empfohlen.
Bescheinigungen in vielen Sprachen und Schriften stehen auf der Website von "Indro e.V." in Münster bereit.